Trans Bayerwald im Bayerischen Wald

Trans Bayerwald

Das Mountainbike Abenteuer im Bayerischen Wald

Fordernd wie eine TransAlp und dabei mindestens ebenso erlebnisreich, führt die Mountainbike-Reiseroute Trans Bayerwald auf ca. 700 km auf einer Süd- und einer Nordroute durch die schönsten Gegenden von Klein-Kanada, wie der Bayerische Wald gerne genannt wird. Dabei sind beide Routen nochmals in jeweils sieben Tagesetappen gegliedert.

Südroute – Action und steile Anstiege:

Die Südroute der Trans Bayerwald verläuft auf ca. 344 km und 8.300 Höhenmetern von Furth im Wald durch den Vorderen Bayerischen Wald nach Passau, mit Ausblick sowohl auf das Grenzmassiv als auch auf die Donauebene. Diese Route bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus moderaten Abschnitten, anspruchsvollen Trails und steilen Anstiegen. Das Gibachtmassiv zu Beginn ist fordernd. Weiterhin liegen die MTB-Hotspots Sankt Englmar und der MTB Zone Bikepark Geisskopf in Bischofsmais auf der Tour. Kulturelle Highlights wie Burgruinen, Abteien und Klöster säumen die Südroute. Entspannen und erholen kann man sich in den zahlreichen Berghütten und Gaststätten entlang des Weges.

Trans Bayerwald Anstecker

Nordroute – Naturgenuss, Ursprünglichkeit und Ruhe:

Die Nordroute der Trans Bayerwald verläuft auf ca. 361 km und 8.350 Höhenmeter von der Dreiflüssestadt Passau in die Drachenstadt Furth im Wald und orientiert sich dabei am Grenzkamm Bayerischer Wald-Šumava. Wilde Wälder, Ursprünglichkeit und absolute Ruhe zeichnen die Strecke ebenso aus wie zackige Waldpfade und aussichtsreiche Gipfelerlebnisse, wie auf dem Dreisessel oder dem Großen Arber. Die Nordroute führt durch zwei Naturparke und den ältesten Nationalpark Deutschlands, den Nationalpark Bayrischer Wald, mit seiner faszinierenden Natur und den informativen Nationalparkzentren. Kulinarisch wird man von den Wirtshäusern und Berghütten entlang des Weges verwöhnt und auch kulturell ist einiges geboten – lassen Sie sich überraschen!

Reparatur Station Trans Bayerwald

Fahrrad-Reparaturstationen an der Trans Bayerwald

Entlang der Trans Bayerwald wurden mehrere Fahrrad-Reparaturstationen aufgestellt. So können kleinere Reparaturen direkt auf der Strecke durchgeführt werden.

Hier geht´s zur Übersicht

Kartenmaterial und Starterpaket für Trans Bayerwald

Jetzt Starterpaket bestellen!

Das Starterset enthält sehr viele Informationen, unter anderem ein Reisetagebuch inkl. Stempelkarte, Anreiseinfos und ein Etappenbooklet.

Unterkunft und Einkehr an der Trans Bayerwald

Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten an der Strecke finden!

Buchen Sie im vorhinein die Unterkünfte und vergewissern Sie sich, dass Sie nicht im Regen stehen bleiben. Es gibt auch sehr viele Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke.

Mehr Infos zur Trans Bayerwald und den einzelnen Etappen:

Tourismusverband Ostbayern e.V.
www.trans-bayerwald.de